Mittwoch, 2. Januar 2019

Zeitversetztes Speichern und Veröffentlichen von Webseiten

Wenn Sie für eine Webseite keine eigene, sondern eine Builderall-Second-Level-Domäne verwenden, dann wird parallel mit dem Speichern der Webseite im Sitebuilder im Prinzip auch gleich (höchstens ein klein wenig zeitversetzt) die Seite in der nun veränderten Form veröffentlicht - wenn sie zu diesem Zeitpunkt in den Seiteneinstellungen bereits als "veröffentlicht" markiert ist.


Das bedeutet, die Seite kann gleich über ihre native Adresse im Browser oder dem Smartphone begutachtet werden. Das ist aber manchmal sehr ungünstig, da ja auch alle Besucher der Seite diese Änderungen simultan angezeigt bekommen. Und wenn man sich gerade im Designmodus befindet, kann man natürlich nicht verhindern, das die eben gemachten Änderungen dann auch gleich "weltweit" zu sehen sind. Das lässt sich aber verhindern, indem man während der Zeit, an der man an der Webseite arbeitet, die Veröffentlichung temporär zurück nimmt. Dann ist sie aber auch nicht mehr für potentielle Interessenten erreichbar...



Dieses Problem lässt sich aber lösen, in dem man dem man das Speichern der Webseite von deren Veröffentlichung trennt. Und das funktioniert im Pixel-Perfect-Sitebuilder dann, sobald Sie ihre Webseite an eine "echte" Domäne gebunden haben. Dann finden Sie nämlich im oberen Menü des Sitebuilder an vorletzter Stelle den zusätzlichen Button "Veröffentlichen":


Erst wenn Sie darauf klicken, wird der aktuelle Bearbeitungsstand im Web veröffentlicht. Diese Funktion wird aber auch schon im Speichern-Dialog angeboten:




Wenn Sie also oft an ihrer Webseite herumbasteln, dann sollten Sie - sobald Sie den ersten finalen Bearbeitungsstand im Web veröffentlichen - eine Domäne aufschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen